Unnötig hohe Heizkosten durch kleine Fugen, die die Wärme nach draußen lassen und ein leichter Zug, der kalte Luft nach Innen bläst – Diese Gründe reichen schon aus, um einen Blowerdoor Test durchführen zu lassen.
Mithilfe des Blowerdoor-Tests finden Sie heraus, ob Ihr Haus wirklich dicht ist. Die Luftdichtheit bestimmt die Bauqualität Ihrer Gebäudehülle.
Durch ein Gebläse, welches innerhalb eines Türrahmens befestigt wird, kann der Differenzdruck gemessen werden, wodurch die Luftdichtheit analysiert werden kann.
Durch die detaillierte Aufführung der einzelnen Lecks können also im nächsten Zuge alle Fugen abgedichtet werden.
Bei einem Einfamilienhaus in Essen dauert der Blowerdoor-Test um die drei Stunden.
Durch die Durchführung des Blowerdoor Tests, können erfolgreich die Schwachstellen der Gebäudehülle aufgedeckt werden. Langfristig kann durch die Abdichtung dieser Lecks ein hoher Wärmeverlust vermieden und somit Kosten gespart werden.
Des Weiteren kann eine langzeitig beschädigte Gebäudehülle schwere Bauschäden verursachen, wie zum Beispiel durch schweren Schimmel.
Wenn Sie sich sicher sein können, dass Ihre Gebäudehülle qualitativ hochwertig ist und Sie sich dementsprechend keine Sorgen um Kosten und Langzeitschäden machen müssen, dann ist der Wohnkomfort auch gleich viel höher in den eigenen vier Wänden.
Sie wollen die Qualität Ihrer Gebäudehülle deutlich ausweisen?
Das ist nach erfolgreicher Überprüfung mittels eines Blowerdoor-Tests möglich, wenn die normalen Grenzwerte nicht überschritten wurden.
Von uns erhalten Sie ein Zertifikat, welches Sie an Ihrem Gebäude befestigen können!